Am 22.02.2021 wurde Stefan Bäumel zum Ortsteilsprecher von Niedermauk gewählt. Ein Ortsteilsprecher kann an allen öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats mit beratender Stimme teilnehmen und Anträge stellen, sofern Angelegenheiten von Ortsteilen, wie z.B. Niedermauk betroffen sind.

Es gab 3 Wahlvorschläge für das zu vergebende Ehrenamt. Mit 5 Stimmen Vorsprung vor dem mit angetretenen Kandidaten Bernhard Lehner und 23 Stimmen Vorsprung vor Horst Czyron wurde der gebürtige Niedermauker Stefan Bäumel gewählt. Er hat die Wahl somit mit 24 Stimmen von insgesamt 44 Stimmen gewonnen.

Der 32-jährige Familienvater freut sich darauf, Niedermauk in Zukunft eine Stimme im Gemeinderat geben zu dürfen und möchte sich neben einem Spielplatz auch für die Wiederbelebung der Maibaum-Tradition einsetzen. Das er beim Spielplatzbau und beim Maibaumaufstellen tatkräftig mit anpackt, ist für den sportlichen Handwerker keine Frage. Als gelernter Hydrauliktechniker konnte er zusammen mit seinem Schwager sein 2019 in Niedermauk gekauftes Haus komplett in Eigenregie kernsanieren.

Privat ist sein nächstes Projekt die Neugestaltung der Terrasse und zusammen mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn freut er sich auf einen langen Wohnmobilurlaub in Richtung Spreewald, Ost- und Nordsee.