Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://https://www.roettenbach.de

Oberbreitenlohe

Oberbreitenlohe

Der viertgrößte Ort in der Gemeinde ist Oberbreitenlohe. Er ist unser Vorzeigedorf bei „Unser Dorf soll schöner werden".


Die dörfliche Struktur des liebenswerten Ortes, die Nachbarschaftshilfe, die hier noch praktiziert wird und das überaus große Engagement vieler jungen und älteren Oberbreitenloher machen es zu einer echten Perle in der Region.


Als eines der wenigen Dörfer verfügte der Ort noch bis vor kurzem über nicht befestigte Straßenzüge, was viele Besucher begeistert hat, von der Bevölkerung aber eher als lästig empfunden wurde. Dies hat sich aber im Zuge der Flurbereinigung und Dorferneuerung geändert.


Landwirte und nichtlandwirtschaftliche Dorfbevölkerung leben in friedlicher Koexistenz und helfen beim Maibaumaufstellen ebenso zusammen, wie bei anderen Gemeinschaftsaktionen. Das Brotbackfest des Heimat- und Gartenbauvereins im Juli hat seine Wurzeln in Oberbreitenlohe, wo ursprünglich das frische Bauernbrot wirklich im bäuerlichen Backofen nach alten Rezepten gebacken wurde.


Das kleine Dorf ist ein landschaftlich sehr schön gelegener Wohnort, in dem auch viele Auswärtige gerne leben möchten. Um die Dorfstruktur nicht zu gefährden, wird der liebenswerte Ortsteil den Einheimischen und deren Kindern als Heimat vorbehalten bleiben. Eine Siedlungsentwicklung soll daher dort nicht gefördert werden.

drucken nach oben