Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://https://www.roettenbach.de

Einrichtung

Gemeindebücherei

Bücherei2019

Bücherei Röttenbach

Hausanschrift: Frankenstraße 6 91187 Röttenbach
Ansprechpartner/in: Angriezka Lippa
Telefon: 09172 4398977
E-Mail:

Öffnungszeiten:

Dienstag:

16:00 bis 19:00 Uhr

 

Mittwoch:

08:00 bis 11:00 Uhr

 

Freitag:

08:00 bis 11:00 Uhr

 

Gebühren:

Die Ausleihe erfolgt kostenlos, wobei eine maximale Ausleihzeit von vier Wochen nicht überschritten werden sollte.


Bücherei Röttenbach - Ort der Begegnung

 

„Unsere kleine aber aktive Gemeindebücherei Röttenbach hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem lebendigen und gut besuchten Begegnungsort entwickelt. Die Bücherei wurde im Jahr 1965 gegründet und ist im Schulgebäude der Grundschule untergebracht. Auf insgesamt 80 m², verteilt auf zwei Etagen, kann man sich nach Herzenslust aus ca. 5200 Büchern, Zeitschriften, Brettspielen und digitalen Medien (CD´s, DVD´s und Wii-Spiele) seinen eigenen Lieblingsstoff aussuchen.

 

Kinderbereich - Erdgeschoss

Im Erdgeschoss stehen – nach Alter geordnet – Kinder-, illustrierte Bilder-, und aktuelle Sachbücher für die jüngeren Leserinnen und Leser. In den Pausen herrscht reger Trubel was die Kinder jedoch nicht beim Schmökern in den Büchern stört oder bei der Ausleihe unterbricht.

 

Erwachsene finden im Obergeschoss ihre Bücher

Im Obergeschoss können bei uns Erwachsene aus gut 70 Regalmetern Romane (die nach Verfassern geordnet sind) auswählen. Dort stehen ebenfalls Sachbücher bereit, die nach den Sachgebieten Biographien, Erd-, Heimatkunde, Geschichte, Psychologie, Medizin, Recht, Freizeit und vielem mehr geordnet sind.

 

Jugendliche finden gemütliche Sitzsäcke vor

Für die Jugendlichen wurde eine gemütliche Leseecke mit grünen Sitzsäcken eingerichtet, wo man nebenbei nach Lust und Laune mit einem TipToi Stift die audiodigitale Bücherwelt entdecken kann.

 

 

Das Medienangebot unserer Gemeindebücherei ist durch Medien ergänzt, die über den Medienverleihring (MVL) besorgt werden können. Seit einem Jahr steht die Bücherei unseren Lesern auch mit Hilfe der Onleihe zur Verfügung und gehört zum eMedienBayern – Verbund.“

 

 


drucken nach oben