Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://https://www.roettenbach.de

Terminkalender der Gemeinde Röttenbach

Wie kommt das Deutschordenshaus nach Röttenbach? Der Deutsche Orden und Röttenbach


Termin: 21.02.2019 von 19:00 bis 20:00 Uhr
Kategorie: Volkshochschule (VHS) - Kurse
Beschreibung: Logo VHS

Röttenbach -VHS - Feburar 2019 - Der Deutsche Orden war einst ein bedeutender Machtfaktor in Europa und im fränkischen Alltag. Die „Ballei Franken“ war die mächtigste Provinz im Deutschen Orden, Hauptsitz war Ellingen im heutigen Fränkischen Seenland. Seit 1216 hatte der Deutsche Orden Besitzungen in Ellingen. Viele Kirchen und Häuser, die mit dem Deutschen Orden in Verbindung stehen, findet man an vielen Orten im Fränkischen Seenland. In Röttenbach zeugen das Alte Pfarrhaus und das Deutschordensschulhaus vom Orden.
Hermann Seis lässt in seinem Vortrag die Herrschaft des Deutschen Ordens über und in Röttenbach lebendig werden. Außerdem geht er auf die Hinrichtung von Röttenbacherinnen als Hexen im Jahr 1575 ein.


Kosten 6,00 € (Ermäßigung möglich)
Dozent: Hermann Seis
Ort: 91187 Röttenbach
Deutschordenshaus
Deutschherrenstr 14
Veranstalter: VHS Röttenbach
Kontakt: Leiter: Christine Mühling
Gemeinde Röttenbach
Rathausplatz 1
91187 Röttenbach
09172 / 4398977
christine.muehling@vhs-roth.de
URL: https://www.vhs-roth.de/index.php?id=26&schritt=1&kathaupt=5&knradd=Y10301

drucken nach oben