Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Röttenbach im Landkreis Roth - lebendig, sympathisch, modern  |  E-Mail: info@roettenbach.de  |  Online: http://https://www.roettenbach.de

Gemeindebücherei Banner 2015


 

Lesewurm Bücherei 2017

 „Willi – der Bücherwurm“


In der Bücherei kann man die Zeitschriften

kostenlos 2 Wochen ausleihen


Für jüngere LeserInnen: Für Erwachsene:
Dein Spiegel Eat Smarter, Meine Familie & Ich, Stern-Gesund leben

Wendy

Geolino

Landidee, Lisa Kochen und Backen, Mein schöner Garten, Kraut & Rübe
Donald Duck Servus, Happinez, Wanderlust

Tip-Toi:
- Cars
- Lese-Lausch Abenteuer Zauberwald

-Lese-Lausch-Abenteuer-Tiefsee

- Mein Wörter-Bilderbuch-Tiere

Ökö-Test Magazin, Stern, Bild der Frau, Lisa Wohnen & Dekorieren, Anna – Ideen zum Selbermachen, Eltern.

Unsere Lese-Empfehlung für Mai 2019

Röttenbach - Gemeindebücherei - 08.05.19- Unsere Lese-Empfehlung für den Monat Mai:

 

 

Jaroslav Rudis: Winterbergs letzte Reise

Jan Kraus arbeitet als Altenpfleger in Berlin. Geboren ist er in Vimperk, dem früheren Winterberg, im Böhmerwald, seit 1986 lebt er in Deutschland. Unter welchen Umständen er die Tschechoslowakei verlassen hat, das bleibt sein Geheimnis. Und sein Trauma. Kraus begleitet Schwerkranke in den letzten Tagen ihres Lebens. Die Tage, Wochen, Monate, die er mit seinen Patienten verbringt, nennt er "Überfahrt". Einer von denen, die er auf der Überfahrt begleiten soll, ist Wenzel Winterberg, geboren 1918 in Liberec, Reichenberg. Als Sudetendeutscher wurde er nach dem Krieg aus der Tschechoslowakei vertrieben. Als Kraus ihn kennenlernt, liegt er gelähmt und abwesend im Bett. Es sind Kraus' Erzählungen aus seiner Heimat Vimperk, die Winterberg aufwecken und ins Leben zurückholen. Doch Winterberg will mehr von Kraus, er will mit ihm eine letzte Reise antreten, auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe - eine Reise, die die beiden durch die Geschichte Mitteleuropas führt. Von Berlin nach Sarajevo über Reichenberg, Prag, Wien und Budapest. Denn nicht nur Kraus, auch Winterberg verbirgt ein Geheimnis.

2019, 540 Seiten, Maße: 14,7 x 22,2 cm, Gebunden, Deutsch, Verlag: Luchterhand Literaturverlag, ISBN-10: 3630875955, ISBN-13: 9783630875958, Erscheinungsdatum: 25.02.2019

 


 Gemeindebücherei Röttenbach

 

Frankenstraße 6
91187 Röttenbach
Tel.: 09172 4398977
E-Mail: buecherei@roettenbach.de


Online - Mediensuche

 

www.roettenbach.de/buch

 

(Externer Link)


 

Öffnungszeiten

Dienstag:   16:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch:   08:00 bis 11:00 Uhr
Freitag:      08:00 bis 11:00 Uhr


Bücherei-Team

Agnes Lippa und Christine Mühling

drucken nach oben

Bücherei2019

Gemeindebücherei

Frankenstraße 6
91187 Röttenbach
Tel.: 09172 4398977
E-Mail: buecherei@roettenbach.de


Büchereileiterin: 

Agnieszka Lippa

Öffnungszeiten

Dienstag:   16:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch:   08:00 bis 11:00 Uhr
Freitag:      08:00 bis 11:00 Uhr


 Ihr direkter Weg

zum Online-Katalog:

www.roettenbach.de/buch
(Externer Link)

eMedienBayern:

Onleihe eMedienBayern

(externer Link)


170112_Büchereisatzung

Nutzungssatzung der Gemeindebücherei Röttenbach. Stand:09.01.2017

170112_Gebührenssatzung Bücherei

Gebührensatzung der Gemeindebücherei Röttenbach. Stand:09.01.2017