Bundesstraße B 2 bei Röttenbach
- Erneuerung der Deckschicht auf der B 2 nördlich und südlich von Röttenbach
- Halbseitige Sperrung der Ortsumgehung Röttenbach ab 11. August bis voraussichtlich 05. September 2025.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert die Fahrbahndecke der Bundesstraße B2 nördlich der Anschlussstelle Röttenbach-Nord und südlich der Anschlussstelle Röttenbach-Süd in der Zeit vom 11. August bis voraussichtlich 05. September. In diesem Zeitraum müssen Fahrstreifen gesperrt werden. Der Verkehr in Richtung Nürnberg wird über Heideck, Laffenau und Wallesau umgeleitet. In Richtung Augsburg steht ein Fahrstreifen auf der Ortsumgehung immer zur Verfügung.
Die in die Jahre gekommene Fahrbahn weist erhebliche Schäden auf und muss auf einer Länge von insgesamt 4,1 km im Bereich der beiden Anschlussstellen mit einer neuen Fahrbahndecke versehen werden. Die Bauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Je Bauabschnitt wird die halbe Fahrbahn und einige Fahrbahnen der Anschlussstellen erneuert. Ab Donnerstag, den 06.08.25 wird die Beschilderung auf der Umleitungsstrecke vorab aufgebaut und ab Montag, den 11.08.25 wird die Umleitungsstrecke aktiviert. Am gleichen Tag wird die Verkehrsführung auf der B2 eingerichtet und die Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts mit der Erneuerung der Fahrbahn in Richtung Augsburg nördlich von Röttenbach und parallel in Fahrtrichtung Nürnberg, südlich von Röttenbach. Im zweiten Bauabschnitt, voraussichtlich Ende KW 34, wird dann die Fahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg nördlich von Röttenbach und in Fahrtrichtung Augsburg südlich von Röttenbach, inkl. Anschlussstellenfahrbahnen, erneuert. Der Verkehr in Richtung Nürnberg wird in beiden Bauabschnitten über Heideck, Laffenau, Wallesau zurück auf die B2 bei Wernsbach umgeleitet. Für den Verkehr in Richtung Augsburg steht die jeweils nicht von den Bauarbeiten betroffenen Fahrbahnhälfte der Ortsumgehung zur Verfügung.
Die Gemeinde Röttenbach ist während der Bauzeit über die B2 in Fahrtrichtung Augsburg direkt, abhängig von den Bauabschnitten/Bauphasen über die AS Süd oder AS Nord erreichbar. In Fahrtrichtung Nürnberg ist die Gemeinde Röttenbach über die Umleitung erreichbar. Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Verständnis für die baubedingten Einschränkungen. Weitere Informationen unter www.stban.bayern.de.
Die Pressemitteilung und den Lageplan finden Sie hier (PDF).